Schweinsbraten für 38 Personen
Aktualisieren Abbrechen

Beschreibung
Schweinsbraten genügend früh mit Pfeffer und Senf einreiben (Salz entzieht dem Fleisch die Flüssigkeit - also noch warten). Vor dem Gemüseschneiden sollte der Braten aus dem Kühlschrank genommen werden. Den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. Anschliessend Braten salzen und auf Gemüse-"Bett" in Bratbeutel legen. Bratbeutel zubinden und mit der Schere 4-5 kleine Löcher einschneiden und auf Backblech in Backofen schieben. Nun soll der Braten ca. 50 Minuten bei 170°C im Backofen bleiben. Für eine schöne Braten-Farbe soll die Temperatur in den letzten 10 Minuten auf 185°C erhöht werden. Der Braten ist "fertig", wenn beim einstechen mit der Nadel nur klare Flüssigkeit aus dem Fleisch austritt. Nun kann der Braten bei ca. 100°C im Backofen verbleiben und bis 1,5 Stunden "ziehen", bis er heiss serviert werden soll.
Datum
23.12.15
Gewürze
Pfeffer, Salz
Ausrüstung
Backblech
Rezept
--> Bratbeutel von Vorteil anstatt Bratbeutel kann man auch Alufolie verwenden (damit nicht der gesamte Backofen verspritzt wird)
6.84 kg Schweinehals
380 g Senf
Schweinebraten mit Senf einreiben, mit Pfeffer würzen und möglichst lange kalt stellen und einziehen lassen
15.2 Stück Rüebli
mit Sparschäler fein schneiden
11.4 Stück Tomaten
in kleine Stücke schneiden
190 g Frische Champignons
trocken abreiben und schneiden
3.8 Stück Pepperoni
waschen, entkernen und schneiden
760 g Zwiebel
schneiden
15.2 Stück Knoblauchzehen
schälen und direkt in Bratbeutel pressen, geschnittenes Gemüse beigeben und Schweinsbraten (noch etwas salzen) darauflegen