Ricotta-Amarettini-Apfel-Creme für 10 Personen
Aktualisieren Abbrechen

Beschreibung
Einfaches, leichtes Dessert ohne Alkohol
Kategorie
Datum
23.04.25
Quelle
https://www.chefkoch.de/rezepte/3503401521901267/Ricotta-Amarettini-Apfel-Dessert-mit-karamellisierten-Walnuessen.html
125 g Baumnüsse
In einer beschichteten Pfanne die Walnusskerne ohne Zugabe von Fett leicht anrösten. Dann mit Puderzucker bestäuben und diesen unter Rühren karamellisieren lassen. Mit 1 Prise Salz würzen. Anschließend die karamellisierten Walnusskerne auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
2.0 Prise Salz
750 g Äpfel
Die Äpfel abspülen, halbieren, vierteln, die Kerngehäuse herausschneiden und die Apfelviertel klein würfeln. Mit Zitronensaft und Honig vermengen.
1.0 Stück Zitronen
5.0 g Honig
5 Esslöffel
1.25 kg Ricotta
Die abgekühlten karamellisierten Walnusskerne grob hacken. Den Ricotta glatt rühren und nach Belieben dabei mit etwas Honig süßen. Anschließend auf Teller verteilen, mit den Apfelwürfeln, gehackten, karamellisierten Walnusskernen sowie mit den gehackten Amarettini bestreuen, nach Belieben etwas gemahlenen Zimt darüber streuen und sofort servieren.
62 g Guetzli
Währenddessen die Amarettini-Guetzli grob hacken.