Coca de atún (Coca mit Thon) für 38 Personen
Aktualisieren Abbrechen

Beschreibung
Eine Spezialität aus der Region um Alicante in Spanien. Besteht aus zwei Schichten Blätterteig mit einer Thon-Tomaten-Sosse dazwischen und wird auf einem Backblech in einem Stück gebacken und später in Stücke geschnitten. Gegoogelte Bilder zeigen oft eine offene Variante die einer Pizza gleicht, unsere Variante wird aber mit Blätterteig abgedeckt. Notiz für Blade: Mallorca war zur Hippie-Zeit ein berühmter Ort für Hippie-Kultur, deswegen ist dieses spanische Gericht perfekt für den RF.
Datum
16.05.22
Quelle
https://www.youtube.com/watch?v=NENqTv9w1W8 https://www.youtube.com/watch?v=DP96_jS-6oc Unsere Version ist etwas einfacher zuzubereiten und enthält noch Tomatensosse, die im Original nicht vorhanden ist.
Tags
benötigt Backofen
Gewürze
Salz, Pfeffer
Ausrüstung
Backtrennpapier, Backblech
Rezept
Eine Packung Blätterteig (2x320g M-Budget) reicht für ein Blech und etwa 8 Personen (knapp wenn hungrig, genug für Wölfli). Wir machen auch eine vegetarische Variante, vor allem für Schnäderfräsige, die Thon nicht mögen.
3.8 Stück Knoblauchzehen
7.6 Stück Pepperoni
760 g Zwiebel
Hacken und in Öl anbraten
1.9 kg gehackte Tomaten
2.66 kg Thunfisch
dem gedünsteten Gemüse beigeben, um die Sosse zu bilden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3.8 kg Blätterteig
(2x320g M-Budget Blätterteig) Den ersten Teig uf Backpapier auf dem Blech ausbreiten, die Sosse darüber verteilen, und das Ganze mit dem zweiten Teig abdecken. Die zwei Teige am Rand zusammendrücken, sodass die Coca geschlossen ist.